Geschwister Scholl Schule

Status

Die Geschwister Scholl Gesamtschule, 10 Minuten zu Fuß vom Campus entfernt möchte gerne ihr einen Teil ihres Foyers nutzungsgerechter gestalten. Derzeit hat das Foyer des 70er Jahre Gebäudes, das auch als Pausenhalle genutzt wird, keine Möglichkeit zum Aufenthalt. Auch andere Qualitäten sind nur schwer zu finden.

Aufgabe

Das Foyer insgesamt und im „ersten Bauabschnitt“ vor allem ein bestimmter Teilbereich sollen so umgestaltet werden, dass die Schüler diesem Qualitäten abgewinnen können. Aber welche?

Das Projekt wird als partizipatives durchgeführt, das heißt, Lehrer, Eltern und vor allem Schüler werden intensiv in den Entwurfsprozess einbezogen. Dazu wird an der Schule eine AG geben mit etwa 30 Schülern. Die Projektarbeit findet von Beginn an gemeinsam statt, es werden mehrere gemischte Teams gebildet. Es geht also darum den Entwurfsprozess anzustoßen, zu leiten und zu kanalisieren, dabei die Wünsche und Ideen der späteren Nutzer aufzunehmen und diese zu Entwurfslösungen zu führen, mit denen sie sich identifizieren.
Das Projekt soll noch in dem Semester zu einer Umsetzung führen, bei der die Schüler ebenfalls einbezogen werden.